Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verleihung der ‘Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit’ 2025

Mai 29 @ 11:00 - 15:00

Das Aachener Bündnis ‘Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!’, bestehend aus: ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, ‚Arbeitskreis GewerkschafterInnen Aachen‘, ‚Freie Linke Aachen‘ und ‚Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen‘, verleiht am 29. Mai, ‚Himmelfahrtstag‘, die ‘Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit’ an den Journalisten und Autor Patrik Baab. Patrik Baab setzt sich aktiv ein für Völkerverständigung, was u.a. seine nicht ungefährlichen Reisen in die Ukraine zeigen, und gegen Krieg und Kriegspropaganda; nachzulesen in seinen Büchern: „Auf beiden Seiten der Front“ und “Propaganda-Presse – Wie uns Medien und Lohnschreiber in Kriege treiben“. Grund genug, ihm die ‘Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit’ zu verleihen!

Der ‚Himmelfahrtstag‘ ist in Aachen bekanntlich traditionell der Tag, an dem der Karlspreis verliehen wird. Die z.T. unerträgliche Verleihungspraxis dieses ‚Preises‘ (2025 an von der Leyen) hat im Jahr 2023 (‚Preisträger‘: Selenskyj) das Aachener Bündnis ‘Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!’ veranlasst, einen Alternativ-Preis zu schaffen: die ‘Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit’!

Preisträger des Jahres 2023 war Dr. Eugen Drewermann und des Jahres 2024 Dr. Daniele Ganser.

Die Preisverleihung an Patrik Baab findet am Donnertag, 29. Mai 2025, 11 Uhr im Hof (in unmittelbarer Nähe des Aachener Rathauses) statt.

Das Programm der Preisverleihung:

Begrüßung: Ansgar Klein, Sprecher der ‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Laudatio:  Prof. Dr. Ulrike Guérot, Preisverleihung an Patrik Baab, Rede des Preisträgers, weitere Beiträge; den musikalischen Rahmen gestaltet die Friedenssängerin ‚Blue Flower‘.

Veranstaltungsort

Aachen Hof (Nähe Rathaus)
Aachen, Google Karte anzeigen