ich bin empört!

Ich möchte mein größtes Bedauern über die jetzige Situation zum Ausdruck bringen.  Als Polin, finde ich es beschämend, dass mein Land, der behauptet zivilisiert zu sein, unter den Bedingungen der Existenz politischen Widerspruch zwischen der nationalen Regierung und der anderen Partei nicht in der Lage ist, die Klasse zu zeigen oder zumindest das Schein dieser Klasse in ihrem diplomatischen Haltungen und politischen Aktivitäten.

Als polnische Bürgerin schäme ich mich heute, dass der polnische Staat nicht in der Lage war, die Sicherheit der diplomatischen Instrumenten eines anderes Landes zu gewährleisten.  Ich finde es empörend, dass die Möglichkeiten für den Schutz der Diplomaten verweigert worden sind um die Niederlage des Nazismus durch die Rote Armee zu gedenken.

Ich bin mir bewusst, dass trotz der Tatsache, dass das kommunistische System, dem Polen als Ergebnis der Nachkriegs auferlegt war, die politische Umbildung ein Totalitarismus und de facto zerstörerisch für die polnische Nation war, doch die Rote Armee als die Summe der einzelnen Menschen, kämpfte im Namen der Freiheit, glaubend an den menschlichen Werten bis zum Tod.  Daher sind diesen, damals kämpfenden, im Namen der Besiegung einen gemeinsamen Feind sterbenden, Menschen , Erinnerung und Ehre für uns verpflichtend.

Ich schäme mich, dass es keine Entschuldigung von der Seite der Regierung kommt, wo sind die polnischen Diplomaten und Politiker? Warum schreit es keiner?  Ich habe Angst, dass die zugewiesenen Aufgaben als Volksvertreter nicht ausführen, nicht als Pflicht sehen, weil es keine Konsequenzen haben wird.

Ich bewundere die Kraft des Mannes, und ich erkenne, dass der Mann stärker als Frau ist, es sei denn, er ist in sich selbst verloren und nicht seiner Männlichkeit getrottet , was heute leider oft der Fall ist. Männliche Ego ich etwas Wichtiges , wir müssen dies erkennen und schützen. Ja ich weiß, dass ich eine eher ungewöhnliche Sicht habe. Mich kümmern nicht die schroffe, grobe und Fluch- Worte. Ich selbst bin oft in Worten rau ausgetrickst, verfluche selbst wenn etwas mich nervt. Wo sind die Männer, die Väter, die Beschützer? der Familienmensch? der Verantwortliche? Der Held? Der Pragmat?

Diese Aufstachelung zu Hass sagt, dass die Ukrainer subhuman sind, dass sie sich nicht verdient haben um zu leben und zu existieren, nicht Ihr Land verdienen. Es ist etwas anderes als Menschlichkeit, es ist Nazismus, die Entstehung von Nazismus in Polen. Und es macht mir Angst.  Und ich würde so gerne stoppen wollen, um zu verhindern.  Es ist ein Krebs, der Wunden in unserer Nation hinterlassen kann, der die Seiten unserer Geschichte mit beschämenden Ereignissen füllen kann. Wir werden alle für immer uns dafür schämen.

Leider wegen der massiven Propagandakampagne, ist die polnische Gesellschaft umfasst von Druck und Hetzreden, in erster Linie gegen das russische Volk gerichtet, aber auch in den alternativen Medien, gegen die ukrainische Nation. Und die Spaltung wird immer größer! Ich traue mich nicht offen über meine Weltvorstellungen zu reden, mich zu äußern, um nicht sofort in eine rechtsextreme ( oder überhaupt in eine extreme) Schublade zu landen.

Es ist empörend, dass im Jahr 2022, in Polen die Verbreitung zu Hasstiraden gegen jede Nation oder Gruppe erlaubt ist, die nicht von historischen oder politischen Gründen erklärt werden kann.  Die Menschen, vor allem die Medien und die politische Elite, sollte zumindest ein Mindestmaß an Reife, Kultur und Bildung, in konstruktiver Weise für einen Dialog sorgen und diesen ermöglichen, einen konstruktiven Dialog, der nicht zu dieser Situation wie heute führen würde. Es tut mir Leid wieder in meinem Namen, im Namen polnischen Bürger, für das Verhalten meiner Landsleute.

Hochachtungsvoll

Marzena Blank

Kommentar verfassen